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Unternehmenskultur

Warum sich für die Unternehmenskultur interessieren? Eine Unternehmenskultur definiert, wie eine Organisation Geschäfte macht, wie Organisationen miteinander interagieren und wie ein Team mit der Außenwelt interagiert. Insbesondere mit Kunden, Mitarbeitern, Partnern, Lieferanten, Medien und allen anderen Stakeholdern. Kultur ist daher die Formel, die DNA, die Leitlinie, die Grenzen und Erwartungen für das Team und die Kunden. Sie ist die primäre Plattform für inspirierende und motivierende Menschen. Kultur ist die mächtigste Ressource, um das höchste Niveau an Talenten anzuziehen, einzustellen und zu halten. Die besten Mitarbeiter wollen immer mit den besten Unternehmen zusammenarbeiten. Sie sind der Katalysator für den nachhaltigen Geschäftserfolg. Talentierte Menschen wollen mit den besten Unternehmen Geschäfte machen, weil sie sich an ihren eigenen Werten und Erwartungen orientieren.

Unternehmen mit starken Kulturen sind in der Regel leistungsstärker. Typischerweise neigen Unternehmen mit einer starken Kultur dazu, bessere Ergebnisse zu erzielen als Unternehmen mit schwächeren Kulturen. Wenn eine Kultur stark ist, führt sie zu motivierten Mitarbeitern und leistungsstarken Managern. In den letzten Jahrzehnten haben sich sowohl Wissenschaftler als auch Praktiker intensiv mit der Frage der Unternehmenskultur beschäftigt und ob sich die Unternehmenskultur tatsächlich auf die Gesamtleistung und Effektivität auswirkt. Eine starke Kultur führt zu einer kontinuierlichen Beteiligung der Mitarbeiter und kann die aktuelle und macht es möglich zukünftige finanzielle Performance vorherzusagen.

Die Vorteile einer starken Kultur

KulturJedes Unternehmen, vom Kleinunternehmen bis zum Großkonzern, hat eine Kultur. Die Kultur bezieht sich auf die Werte und Einstellungen der Mitarbeiter. In einem Unternehmen mit einer ungesunden Kultur handeln die Mitarbeiter daher als Einzelpersonen, die ihre Aufgaben erfüllen, um ihre eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Eine gesunde Unternehmenskultur schätzt jeden Mitarbeiter in dem Unternehmen unabhängig von seinen Aufgaben, was dazu führt, dass die Mitarbeiter im Team an den Bedürfnissen des Unternehmens und ihren eigenen persönlichen Bedürfnissen arbeiten. Eine gesunde Unternehmenskultur verbessert die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens in all ihren Bereichen.

Produktivität

Die verbesserte Arbeitsmoral der Mitarbeiter in einem Unternehmen mit einer gesunden Unternehmenskultur steigert die Produktivität. Wenn die Mitarbeiter die Produktivität steigern, verbessert sich die finanzielle Gesundheit des Unternehmens und die Gewinne steigen. Produktivitätssteigerungen sind ein Maß, das die Effizienz und Effektivität im Unternehmen veranschaulicht

Qualität

Eine gesunde Unternehmenskultur ermutigt die Mitarbeiter, qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Unternehmen mit Kulturen, die die höchsten Standards schätzen, schaffen daher eine Atmosphäre für die Mitarbeiter, um Produkte zu liefern, die diesen hohen Standards entsprechen. Die kulturellen Standards für Exzellenz sind ein wichtiger Faktor für die Schaffung eines Produkts oder einer Dienstleistung mit einem Ruf für hohe Qualität.

Identität

Zum einen trägt die Kultur zur Identifikation und zu den Werten des Unternehmens bei. Zum Beispiel, wenn die Unternehmenskultur eine Unternehmenskultur ist, die dem Setzen und Erreichen von Zielen Vorrang einräumt, werden die einzelnen Mitarbeiter eher eigene Ziele setzen und erreichen. Es ist eine gute Möglichkeit, die Richtung der Mitarbeiter festzulegen und aufrechtzuerhalten, und ohne sie ist es schwierig, die Werte des Unternehmens kohärent zu halten.

Reputation

Unternehmen mit einer gesunden Unternehmenskultur erhalten einen positiven Ruf bei potenziellen Arbeitnehmern, was talentierte und qualifizierte Mitarbeiter für das Unternehmen gewinnen kann. Neben der Gewinnung hochqualifizierter Arbeitskräfte ermöglicht eine angesehene Geschäftsreputation dem Unternehmen, einen höheren Preis für Produkte und Dienstleistungen zu verlangen und erhöht den Wert des Unternehmens auf dem Finanzmarkt. Kunden können es daher vorziehen, Geschäfte mit einem Unternehmen mit einem soliden Ruf zu tätigen.

Marke

Die Unternehmenskultur trägt auch zur Identität der Marke bei. Wenn die Mitarbeiter gut behandelt werden und eine lebenslustige Unternehmenskultur herrscht, werden die Kunden eine lebenslustige, großzügige Marke sehen. Abhängig von der demographischen Zielvorgabe könnte das ein großer Vorteil für Umsatz und Kundenbindung sein.

Starke Kommunikation

Eine starke Kommunikation ist entscheidend. Wenn ein Unternehmen eine gute Kommunikation zwischen seinen Mitarbeitern hat, kann es oft Konflikte vermeiden, da die Mitarbeiter diese Herausforderungen selbstorganisiert meistern. Unternehmen, die nicht transparent sind und Informationen nicht gut an alle weitergeben, haben es in der Regel schwer, starke Geschäftsergebnisse zu erzielen oder sogar im Geschäft zu bleiben.

Mitarbeiterbindung

In einem Unternehmen, das die Mitarbeiter für ihren Beitrag zum Unternehmen schätzt, erleben die Mitarbeiter eine hohe Moral und eine positive Einstellung zum Unternehmen. Mitarbeiter mit einer positiven Einstellung sind loyal zu dem Unternehmen, was die Mitarbeiterfluktuation reduziert. Die Fluktuation der Arbeitnehmer hat hohe Kosten für ein Unternehmen, mit erhöhten Kosten für Interviews, Auswahl, Einstellung und Schulung. Eine gesunde Unternehmenskultur kann einem Unternehmen helfen, wertvolle Mitarbeiter zu halten und die Personalkosten zu senken. Eine starke Unternehmenskultur zieht bessere Talente an und hält diese vor allem fest. Wenn Menschen das Gefühl haben, zu einer Organisation zu gehören, werden sie eher langfristig in der Nähe bleiben. Das bedeutet weniger Neueinstellungen und eine bessere Chemie im Team.

Lies hierzu auch Feedback – 10 Tipps für die Entwicklung einer Kultur [link] und Burning Man – Teamkultur der GehrigBesserer GmbH [link]

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