Zum Inhalt springen

Hyper Produktivität

Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein Punkte Liste.  Hyper Produktivität ist definiert als eine 400%ige Steigerung der Velocity gegenüber der Baseline Velocity mit entsprechender Qualität. Die Baseline Velocity (100%) wird für ein Team während des ersten Sprints festgelegt.

1. Stabile Teams

Halte Teams stabil und vermeide es, Leute zwischen Teams hin und her zu schieben. Stabile Teams neigen dazu, ihre Kapazität zu kennen, was dem Unternehmen eine gewisse Vorhersagbarkeit ermöglicht.

2. Yesterday’s weather

In den meisten Fällen ist die Anzahl der im letzten Sprint abgeschlossenen Story Points der zuverlässigste Indikator dafür, wie viele Story Points im nächsten Sprint abgeschlossen werden.

3. Captain User Story

Konzentriere die maximale Teamleistung auf ein Item im Sprint Backlog, um es so schnell wie möglich zu erledigen. Wer auch immer dieses Item übernimmt, ist der Captain des Teams. Jeder muss dem Captain helfen, wenn er kann und niemand darf den Captain unterbrechen. Sobald der Captain fertig ist, ist derjenige, der die Verantwortung für das nächste prioritäre Backlog Item übernimmt, der neue Captain.

4. Unterbrechungs-Muster

Plane Zeit für Unterbrechungen ein und erlaube nicht, dass die Zeit überschritten wird. Stelle drei einfache Regeln auf (Puffer, Triage nach PO, Abbruch bei Überlauf), die dazu führen, dass sich das Unternehmen selbst organisiert, um eine Unterbrechung der Produktion zu vermeiden.

5. Täglich sauberer Code

Behebe alle Bugs in weniger als einem Tag. Ziele darauf ab, am Ende eines jeden Tages eine komplett saubere Codebasis zu haben.

6. Notfallprozedur

Wenn schlimme Dinge passieren, führe die Notfallprozedur aus, die speziell für das Problem entwickelt wurde. Verzögere die Ausführung nicht, während du versuchst herauszufinden, was falsch ist oder was zu tun ist. Es ist die Verantwortung des Scrum Master dafür zu sorgen, dass das Team die Scrum Notfallprozedur ausführt, vorzugsweise in der Mitte des Sprints, wenn die Dinge aus dem Ruder laufen.

7. Hyper Scrum

Identifiziere das wichtigste Hindernis aus dem vorherigen Sprint während der Sprint Retrospektive und beseitige es vor dem Ende des nächsten Sprints. Um das Top Impediment zu entfernen, lege es im Sprint Backlog als eine User Story mit Akzeptanzkriterien und -tests an. Dann bewerte den Status der Story im der Sprint Review wie jede andere Story.

 

9. Happiness Metrik

Happiness ist eine der besten Metriken, weil sie ein prädiktiver Indikator ist. Wenn Menschen darüber nachdenken, wie glücklich sie sind, dann projizieren sie wirklich in die Zukunft, wie sie sich fühlen. Wenn sie das Gefühl haben, dass das Unternehmen in Schwierigkeiten ist oder das Falsche tut, werden sie unglücklich sein. Oder wenn es eine große Hürde oder ein frustrierendes System gibt, mit dem sie umgehen müssen, werden sie unglücklich sein.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert