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Agile Gilden

Agile Gilden haben in den letzten Jahren an Popularität gewonnen, da viele namhafte Unternehmen (hauptsächlich Spotify) darüber nachdenken, wie sie Software-Entwicklungsteams davon abhalten, Silos zu bauen. Eine Gilde ist eine Gruppe von Leuten, die in verschiedenen Teams arbeiten und sich mit einer gewissen Häufigkeit treffen, um eine bestimmte Kompetenz zu besprechen. Entwicklungsteams sind multidisziplinäre Teams, die organisiert sind, um ein oder mehrere Produkte zu erstellen.Beispielsweise kann eine Softwareabteilung eine Architekturgilde haben, anstatt ein Architekturteam zu haben. Der Unterschied besteht darin, dass ein Architekturteam zusammensitzt und in erster Linie jeden Tag miteinander interagiert, während die Mitglieder einer Architekturgilde mit verschiedenen Entwicklungsteams sitzen und sich auf die Ziele dieses Teams konzentrieren, während sie sich gleichzeitig auf die Architektur konzentrieren.

Klingt kompliziert, warum die Dinge nicht einfach halten?

Kurz gesagt, einfach ist blöd, vor allem wenn Unternehmen an Größe gewinnen. Große Unternehmen bilden Gilden oft um eine andere bestimmte Fähigkeit wie zum Beispiel UX Design. Eine Gilde konzentriert sich eine Plattform oder eine Fähigkeit kann, um den Rest des Unternehmens beraten und unterstützen zu können. Leider verursacht dieser zentralisierte Ansatz Silos, Bürokratie und einen Kontextverlust bei den Softwareteams, die diese Plattformen oder die Fähigkeiten nutzen. Typische Gilden leben und sterben dabei durch die Beteiligung und Motivation ihrer Mitglieder. Die meisten agilen Unternehmen (insbesondere diejenigen, die skaliert agieren) haben Gilden, die sich auf eine bestimmte Kompetenz konzentrieren.

Die Gildenmitglieder sind völlig dezentral organisiert, d.h. sie arbeiten in getrennten Teams, berichten an verschiedene Manager und sind mit dem Produkt und den Kunden, auf die sich ihre Teams konzentrieren, bestens vertraut. Laut Scaling Agile @ Spotify organisieren diese Gilden nur „um Wissen, Tools, Code und Praktiken zu teilen“. Dieses Konstrukt funktioniert gut für viele Unternehmen. Die einzelnen Gildenmitglieder haben weiterhin ihre zentralisierte kompetenzspezifische Mission und haben nun den zusätzlichen Vorteil, dass sie sehen können, wie diese Mission umgesetzt wird, indem sie die Auswirkungen ihrer Arbeit aus erster Hand sehen.

Implementierung der Gilden

Agile Gilden sind die Communities of Practice für verschiedene Kompetenzen in Entwicklungsteams. Um diese zu implementieren reicht im Normalfall ein einziges Experiment. Zwei Wochen für ein Experiment zu benötigen, ist eine kleine Investition für ein potenziell großes Ergebnis. Einige Eigenschaften, die den Erfolg der Gilden unterstützen:

  • Eine Kultur der Selbstverwaltung und der kontinuierlichen Verbesserung fördern.
  • Menschen anerkennen, die Verantwortung für ihr Handwerk, ihre Funktionen und Interessen ernst nehmen.
  • Beantragung der Unterstützung durch die eigene Führungsebene und die Autorität zur Selbstverwaltung (zumindest genug, um ein Gildenexperiment durchzuführen).
  • Nominierung eines Verantwortlichen, der die Gilde betreut, koordiniert und verwaltet.
  • Mit einer Retrospektive beginnen und die Pain Points als Ausgangspunkt für eine Roadmap nutzen.
  • Häufigkeit von Meetings festlegen
  • Ein öffentlicher Ort, an dem die Gildenmitglieder laut trainieren können
  • Konzentration darauf, in seiner Rolle besser zu werden.

Der Hauptzweck der Teilnahme an einer Gilde ist der Erfahrungsaustausch, Ideenfindung, Wissensaustausch, Fertigkeiten entwickeln, Schwierigkeiten verstehen, etc. Das ist Training in der eigenen Rolle. Am Ende eines jeden Gildenmeetings sollte man also das Meeting als besserer Product Owner oder Scrum Master verlassen. Man sollte Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen in seiner Rolle erworben haben.

Energie tanken und Spaß haben

Gildentreffen sind Schulungen unter Freunden. Man teilt eine Rolle, Leidenschaft und Herausforderungen. Sie müssen energisch und lustig sein, um das Beste aus der Sache herauszuholen. Man sollte das Gildenmeeting mit mehr Energie verlassen, als man es antrat. Die Rolle des Einzelnen besteht darin, anderen Energie zu geben!

Lernen

Gildentreffen sind da, um zu lernen. Gegenseitiges Feedback ist unerlässlich. Durch Feedback lernt man. Gildenmitglieder erzählen sich gegenseitig, was man Gutes tut, bevor sie sagen, wie man sich verbessert.

Sichere Umgebung

Gildenversammlungen müssen sicher sein. Dies ist der Ort, um alle Schwächen zu zeigen und zusammenzuarbeiten, um besser zu werden. Fehler zu machen ist in Ordnung. Oder besser gesagt: Fehler bei Gildentreffen zu machen ist Pflicht. Dies ist der Ort, an dem man lernen kann, also ist dies der Ort, an dem man Fehler macht und an dem Fehler erlaubt sind. Es müssen ausdrückliche Vereinbarungen über die Sicherheit und Vertraulichkeit in Gildenmeetings getroffen werden. Was in der Gilde passiert, bleibt in der Gilde.

Den Werkzeugkoffer füllen

Bei Gildenmeetings geht es darum, Fähigkeiten aufzubauen. Da Kommunikation und Interaktion entscheidend sind, sollten Gildenmeetings Werkzeuge für die eigene Rolle bieten. Daher sollten Gildenmeetings Workshop-Formate, Spiele, Simulationen usw. lehren und entdecken, die in der täglichen Praxis verwendet werden. Powerpoint-Präsentationen fügen kein neues Format hinzu. Präsentationen sollten um jeden Preis vermieden werden. Es gibt immer ein besseres Format zum Übertragen von Informationen als eine Präsentation. Experimentieren mit Formaten hilft herauszufinden, was funktioniert und was nicht.

Zeiterfassung für alles

Timeboxing ist entscheidend. Mit Timeboxing beendet man entweder pünktlich oder zu früh. Wenn man gegen das Timeboxing verstößt, stiehlt man Zeit von anderen wichtigen Themen.Gildenmeetings können einem helfen, zu lernen, wie man rigoroses Timeboxing betreibt. Darüber hinaus stellt Timeboxing sicher, dass alle wichtigen Themen angesprochen werden. Als solches wird es einem helfen, schneller zu lernen und schneller mehr Werkzeuge in den Werkzeugkasten zu integrieren.

Keine operativen Probleme

Gildenmeetings werden abgehalten, um sich zu verbessern. Sie sind da, um die Säge zu „schärfen“. Jede Minute, die man zum „Sägen“ benutzt, verkürzt die Zeit zum Schärfen. In Gildentreffen liegt der Schwerpunkt auf der Schärfung. Man sollte also sehr streng auf die Nutzung dieser Zeit achten: keine operativen Probleme für die Gilde!

Klagbar

Wissens- und Erfahrungsaustausch sind interessant, aber wenn sie nicht zu einem anderen Verhalten führen, sind sie nicht effektiv. Mit anderen Worten: erfolgreiche Gildentreffen führen zu Taten. Dies kann eine Handlung im persönlichen Verhalten oder im Gruppenverhalten sein. Es ist sinnvoll, in jedem Gildenmeeting mindestens eine halbe Stunde zu reservieren, um Ideen in Aktionen umzusetzen.

Bei der Darstellung der Gildentreffen fällt auf, dass diese Merkmale stark denen der Scrum Retrospectiven ähneln. Schließlich geht es sowohl bei Retrospektiven als auch bei Gildentreffen um das Lernen. Es geht immer darum, besser zu werden. Je höher die Verbesserung, desto besser die Besprechung.

Ist das nicht einfach eine Matrix-Organisation?

GildenIrgendwie schon. In vielen Matrixorganisationen werden Menschen mit ähnlichen Fähigkeiten in Fachabteilungen „gebündelt“, Projekten „zugeordnet“ und es wird an einen Funktionsmanager „berichtet“. Diese Matrix ist auf die Lieferung ausgerichtet. Das heißt, die Menschen sind in stabilen, zusammengestellten Gruppen zusammengefasst, in denen Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammenarbeiten und sich selbst organisieren, um ein großartiges Produkt zu liefern. Das ist die vertikale Dimension in der Matrix, und es ist die primäre, da so Menschen physisch gruppiert sind und die meiste Zeit dort verbringen. Die horizontale Dimension ist der Austausch von Wissen, Tools und Code. Die Aufgabe der Gilden ist es, dies zu erleichtern und zu unterstützen.

Auch für Scrum Master und Product Owner gibt es Communities of Practice. Über die Scrum Master erfährst du mehr im Artikel Druidenzirkel – Community of Practice für Scrum Master[link], über Product Owner im Artikel Agiles Programmmanagement – das Product Owner Team [link].

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